Schneider Bau erhält Reauditierung für ihr Managementsystem zur Arbeitssicherheit – AMS Bau
Merxheim, 13. September 2018. Die Hans Schneider Bauunternehmung GmbH aus Merxheim wurde für ihr Managementsystem zur Arbeitssicherheit – AMS Bau reauditiert. Erneut erhielt das Unternehmen nach erfolgreicher Begutachtung durch die Berufsgenossenschaft eine Urkunde für sein Engagement im Bereich Arbeitsschutzmanagement, für das es erstmals im Jahr 2015 und als eines der ersten Bauunternehmen an der Nahe von der Berufsgenossenschaft Bau qualifiziert und ausgezeichnet wurde.
Ein Arbeitsschutzmanagementsystem dient Unternehmen mit Hilfe definierter Prozesse Arbeitsunfälle, arbeitsbedingte Verletzungen sowie Erkrankungen zu vermeiden. Es unterstützt allgemein den Gesundheitsschutz der Beschäftigten am Arbeitsplatz.
„Arbeitsschutz und die Gesundheit unserer Mitarbeiter steht bei uns an oberster Stelle“, so Bruno Schneider, Geschäftsführer der Hans Schneider Bauunternehmung GmbH. Er ergänzt: „Seit Einführung einer systematischen Prüfung und Schulung des Arbeitsschutzes haben wir erfreulicherweise noch einmal mehr zur Mitarbeitergesundheit beitragen können, noch weniger Arbeitsunfälle zu verzeichnen und den Krankenstand weiter reduziert. Das dient zum einen selbstverständlich dem Wohl der Mitarbeiter, ist aber auch wesentlich für den Erfolg unseres Unternehmens. Denn nur gesunde, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter tragen zum Unternehmensfortbestand bei. Auch werden dadurch beispielsweise zeitliche Abläufe innerhalb unserer Bauprojekte weniger verzögert, was wiederum positiv für die Auftraggeber ist.“
Zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit des Systems findet alle drei Jahren eine erneute Begutachtung statt.
Über AMS Bau
AMS BAU ist ein branchenspezifisches Arbeitsschutzmanagementsystem für Mitgliedsbetriebe der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft – BG BAU. Das Konzept AMS BAU basiert auf dem in der Bundesrepublik Deutschland im Juni 2002 beschlossenen „Nationalen Leitfaden für Arbeitsschutzmanagementsysteme (NLF)“ und wird von vielen Auftraggebern anerkannt. AMS BAU greift die betrieblichen Belange der Bauwirtschaft auf und berücksichtigt die schwierigen Randbedingungen, wie ständig wechselnde Arbeitsplätze, Witterungseinflüsse oder die besonderen Vertragsformen der Betriebe der Bauwirtschaft.